Gründungsversammlung Tano, © Tobias Hoiten

Gründung der Tourismus Agentur Nordsee GmbH

Gründung der Tourismus Agentur Nordsee GmbH, kurz TANO

Der Tourismusverband Nordsee e. V. hat mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen 2018 die Agentur Saint Elmo´s Tourismusmarketing GmbH mit der Umsetzung des Projektes „Initiierung eines touristischen Kooperationsnetzwerkes in der Urlaubsregion der Niedersächsischen Nordsee“ beauftragt. Der in der Region vorliegende Masterplan Nordsee enthält einen Umsetzungsvorschlag zur zukünftigen touristischen Zusammenarbeit. Die Ergebnisse wurden in den letzten Monaten mit den relevanten Stakeholdern intensiv diskutiert, weiterentwickelt und in eine grundsätzliche Organisationsbeschreibung der Tourismus Agentur Nordsee (TANO) überführt. Für den Organisationsentwicklungsprozess wurde die Agentur PROJECT M GmbH in Kooperation mit Saint Elmo´s Tourismusmarketing GmbH und der Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beauftragt. Die Initiative wird erneut mit finanziellen Mitteln des Landes Niedersachsen unterstützt.

Die formelle Gründung der Tourismus Agentur Nordsee GmbH, kurz TANO, wurde am 24.01.2022 durch die Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven und der Seestadt Bremerhaven im Atlantic Hotel in Wilhelmshaven (Sitz der TANO) vollzogen. Künftig werde das Destinationsmanagement des niedersächsischen Nordseeraums von einer zentralen Organisation aus koordiniert.

Gründungsversammlung der Tourismus Agentur Nordsee GmbH

Pressemitteilung Wechsel im Vorstand und Neustrukturierung des Tourismus

Pressemitteilung zur TANO vom 24.09.2021

Hintergrundpapier zur TANO