Über den Tourismusverband Nordsee e.V.

Die niedersächsische Nordsee wird im interkommunalen und politischen Raum durch den Tourismusverband Nordsee e.V. vertreten. Wir verstehen uns als Lobbyverband und vertreten mit Nachdruck die touristischen Interessen der Region gegenüber EU, Bund und Land.

Zweck des Tourismusverbandes Nordsee e. V. ist die allgemeine Förderung des Tourismus im Verbandsgebiet. Abweichend von vielen anderen deutschen Urlaubsregionen wird das Marketing nicht vom Tourismusverband Nordsee e. V. sondern von eigenständigen Marketinggesellschaften durchgeführt. Als regionale Dachmarketingorganisationen sind dies die „Die Nordsee GmbH“ mit Sitz in Wilhelmshaven, die "Ostfriesische Inseln GmbH" mit Sitz auf Borkum sowie die „Ostfriesland Tourismus GmbH“ mit Sitz in Leer. Die bedeutenden touristische Gebiete im Landkreis Wesermarsch werden über die Touristikgemeinschaft Wesermarsch – Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH – vermarket. Mit Cuxland Tourismus verfügt der Landkreis Cuxhaven ebenfalls über eine eigene Vermarktungsorganisation.

Der Tourismusverband Nordsee e. V. ist Mitglied im Tourismusverband Niedersachsen e. V.. Darüber hinaus ist die Nordsee Niedersachsen in der Tourismusversammlung der 100%igen Landesgesellschaft TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und im Aufsichtsrat vertreten. Als Vorsitzender des Tourismusverbandes Niedersachsen setzt sich Sven Ambrosy deutschlandweit für die Interessen Niedersachsens im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes e. V. (DTV) ein.

Lernen Sie unseren Vorstand kennen!

Mitglieder und Verbandsgebiet

Erfahren Sie mehr über unser Verbandsgebiet!

Gut übernachten